Zeit am Stück schaffen

 

Kennen Sie das auch? Kaum hat man mit einer Aufgabe begonnen, klingelt das Telefon. Nach dem Gespräch beginnt man quasi von vorne. Und sobald man wieder die Konzentration gefunden hat, stellt der Kollege eine Frage …

 

Wie häufig werden Sie pro Tag bei Ihrer Arbeit ungeplant unterbrochen?

 

Die meisten nennen ca. 30 Unterbrechungen. Jede Unterbrechung kostet ca. 5 Minuten Zeit. Was bedeutet das?  30 x 5 Minuten = 150 Minuten = 2,5 Stunden.

 

Im Durchschnitt braucht ein Büroarbeiter also pro Tag 2,5 Stunden, nur um Unterbrechungen zu verwalten. Wenn es Sie interessiert, wie viele es bei Ihnen genau sind, dann führen Sie doch für einige Tage eine Strichliste. Nebenbei können Sie so auch die häufigsten Unterbrecher ermitteln.

 

Natürlich sind viele der Unterbrechungen wichtig und es kann nicht das Ziel sein, alle zu vermeiden. Dennoch: Unterbrechungen zu vermindern ist einer der wichtigsten Maßnahmen um Zeit zu gewinnen.

 

Was kann man tun?

 

Abhilfe schafft die Power-Stunde (Stille Stunde). Sorgen Sie für Zeiträume, in denen Sie ungestört arbeiten können. Sie bekommen Zeit am Stück, indem Sie:

  • Randzeiten nutzen
  • das Telefon umstellen (auf Gegenseitigkeit)
  • sich in einen anderen Raum setzen
  • zu Hause arbeiten

 

Und: Achten Sie darauf, wie häufig Sie Ihre Kollegen unnötig unterbrechen. Das Ziel
sollte es sein, achtsam mit der eigenen und mit fremder Zeit umzugehen.