Über mich

Als Älteste von 5 Geschwistern wuchs ich zwischen Kühen und Bienenstöcken in Hohenlohe auf; mit viel Arbeit auf dem Feld und dem Rhythmus der Jahreszeiten. Das Fachabitur setzte ich durch, denn "für ein Mädchen reicht die Mittlere Reife, die heiratet ja eh", dann das Lehramtsstudium in Freiburg für Deutsch und Biologie. 

 

Berufsstart in der Stuttgarter Bücherbund-Zentrale, zunächst in der telefonischen Kundenbetreuung, dann Trainerin und Teamleiterin im schriftlichen und telefonischen Kundenservice. Womit wir bei einem meiner Kernthemen sind: der Kommunikation. Ich erfuhr, dass es ein Unterschied ist, ob man "wegen des Kunden" etwas tut oder ob man es "für ihn" tut.

 

1992 machte ich mich selbständig, als Trainerin und Beraterin für Zeitmanagement,       Kommunikation und Organisation; von 1995 bis 2010 als freie Mitarbeiterin von Seminarpool.

 

Mein Mann ist geschäftsführender Architekt in einem Ingenieurbüro in Radolfzell; wir haben drei erwachsene Kinder.

 

Ich lebe in Konstanz am Bodensee und finde hier optimale Bedingungen zum Wandern und Schwimmen und damit den Ausgleich zum beruflichen Engagement.

 

Zu  meinen langjährigen Kunden zählen Würth D und CH, 1&1, Roland Rechtsschutzversicherung, ZF, BMW, Bertelsmann …

 

 

 

 

 

Die Mainau von der Allmannshöhe gesehen